Unser Hauptsponsor

Ein unvergessliches Jahr bei den Herren-Mannschaften – beim Nachwuchs immer noch selbstständig – Bericht aus der Jahreshauptversammlung

„Die große Familie des FC Vorbach lebt und wächst“, freute sich Vorsitzender Hans Wiesnet (re.). Es war ihm „eine besondere Ehre“ zusammen mit Bürgermeister Alexander Goller die Sportkameraden Engelbert Wiesnet, Patrick Götz, Hermann Meier, Andreas Wiesnet, Stefan Kynast und Ingo Habermann (von li.) persönlich zu danken.

„Wir halten heute Rückblick auf eine begeisternde Saison mit zwei Aufstiegen der Herrenmannschaften, in der die Zahl der Anhänger deutlich gesteigert werden konnte und verständlicherweise eine wunderbare Stimmung in und um den Verein herrschte“, brachte Vorsitzender Hans Wiesnet in der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Sportheim die Gemütslage beim FC Vorbach auf dem Punkt.

Der FC konnte im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl um 7 auf insgesamt jetzt 450 erhöhen. Darunter seien 72, also 16%, minderjährig und es zählen 92 Frauen/Mädchen dazu, führte der Vorsitzende weiter aus.

Der zweite Aufstieg der ersten Mannschaft nach 40 Jahren in die Bezirksliga und der Aufstieg der Zweiten hat offensichtlich nicht nur die Zahl der Anhänger deutlich steigen lassen, sondern hat den Verein auch interessanter für die Geschäftswelt gemacht. So machen mit den Firmen Elektro Gerlitz, Domus Wohnbau, Mondi, Malerfachbetrieb Fronhöfer und Bilals Barbier fünf neue Förderer Bandenwerbung um das Spielfeld. Für die G-Jugend-Mannschaft bis zur 1.Mannschaft wurden insgesamt sieben neue Trikotsätze gesponsort. Dazu erhielt der FC Vorbach von seinem Hauptsponsor Novem Car Interior Design GmbH eine Sonderzuwendung von 5.000 Euro und von Auto Ritter neue Trainingsbälle.

„Die alljährlichen Veranstaltungen wie etwa die Kirchweih, ein TAPAS- und ein Weinabend sowie Jagd- Gansbrust- oder Fischessen und der Preisschafkopf oder das Summer-Opening waren wieder ein toller Erfolg“, freute sich Hans Wiesnet.

An Anschaffungen zählte er eine Entkalkungsanlage, ein neues Schuhwaschbecken aus Edelstahl oder einen Gasgrill auf. Zudem wurden die Sportplätze vertikutiert und gedüngt sowie Rollrasen in den Torräumen verlegt. Für das neue Jahr kündigte er Erneuerungen in den Toiletten, den Bau einer Bewässerungsanlage für beide Plätze, eine steuerbare LED-Beleuchtung für den Saal oder die Erneuerung der alten Thekenteile in der Gaststätte an.

„Jahrzehntelange Treue ermöglicht es uns, unsere satzungsmäßigen Aufgaben auch über Jahre hinaus erfüllen zu können“, leitete der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder ein. So wurden Patrick Götz, Peter und Willi Ritter sowie Matthias Thurn für 25 Jahre und Sebastian Bayer, Hermann Meier, Johannes Ruder sowie Engelbert Wiesnet für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre gehören Wolfgang Bößl, Ingo Habermann, Jörg Kausler, Marcus Müller und Andreas Wiesnet dem Sportverein an. Alwin Betzl und Gregor Heitzer halten dem Fußballclub bereits 50 Jahre die Treue.

Eine besondere Freude war es dem Vereins-Chef Stefan Kynast für 10-jährige Funktionärstätigkeit und Marius Meier für mindestens achtjährige Jugendbetreuung mit dem Verbands-Ehrenzeichen des BFV in Silber auszuzeichnen.

Kassier Stefan Kynast legte einen positiven Kassenbericht ab. „Sehr guter Umsatz im Sportheim, hohe Platzeinnahmen, das Interesse am Verein ist weiter gestiegen. Dadurch sind auch in Zukunft Investitionen   möglich“, fasste Hans Wiesnet das wirtschaftliche Jahr zusammen und dankte allen Anhängern, Spendern sowie Förderern des Vereins. Zudem galt sein Dank Trainerin Sandra Pittner, die mit ihrem Outdoor-Kurs „Gesundheitssport“ über die Teilnehmergebühren dem FC stattliche Einnahmen verschafft habe.

Die anschließenden Neuwahlen bestätigten Größtenteils die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Einzig Lukas Groher ersetzt den freiwillig scheidenden Schülerleiter Dieter Biersack. Zudem sind Eduard Stopfer als Kassenprüfer sowie Dieter Biersack und Fabian Wiesnet als zusätzliche Beisitzer neu im Gremium.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender Hans Wiesnet
2.Vorsitzender Robert Schmidt
3.Vorsitzender Jonas Regner
Schriftführer: Walter Biersack
Kassier: Stefan Kynast
Spartenleiter: Gerhard Wilterius
Jugendleiter: Stefan Meier
Schülerleiter: Lukas Groher
Beisitzer: Annemarie Müller und Sandra Pittner (Damenriege), Nico Biersack, Niko Lautner, Julian Rauh, Georg Wiesent, Marco Lautner, Benni Retzer, Dieter Biersack und Fabian Wiesnet
Kassenprüfer: Robert Biersack und Eduard Stopfer