Mit großem Erfolg findet auch dieses Jahr wieder das seit drei Jahren regelmäßig durchgeführte FCV Outdoortraining statt. Die Sportstunde, die jeden Donnerstagabend stattfindet, ist der im vergangenen Jahr neu gegründeten Sparte „Gesundheitssport“ zugehörig. Mehr als ein Dutzend Teilnehmerinnen finden sich hier auf dem Sportplatz des FCV ein und sporteln miteinander.
Das Konzept der Stunde ist ein Präventionsprogramm, das die hohen Standards der Krankenkassen erfüllt. Damit können die Sportlerinnen bei regelmäßiger Teilnahme auch die Kursgebühr zu einem großen Teil von ihrer Krankenkasse rückerstatten lassen. So ist der Sport fast zum Nulltarif.
Was genau trainiert wird? Dazu sagt Sandra Pittner, die Trainerin: „Grundsätzlich wird bei unserem Programm ‚Gesundheitstraining– mit Vielseitigkeit zu mehr Kraft und Beweglichkeit‘ der ganze Körper trainiert. Wichtig sind Übungen, die die Teilnehmerinnen auch im Alltag benötigen, wie die Kniebeuge, die man braucht, um Dinge vom Boden aufzuheben. So werden richtige Bewegungsmuster antrainiert. Gleichzeitig arbeiten auch die Tiefenmuskeln bei Gleichgewichtsübungen immer mit. Diese sind sehr wichtig, um zum Beispiel die Wirbelsäule zu stabilisieren.“
Aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und jede Stunde endet mit einer kleinen entspannenden Dehneinheit.
In diesem Sommer folgt noch ein weiteres Programm mit dem Namen „Funktional trainieren“, das hoffentlich wieder großen Anklang finden wird.