„Meisterehrung“ der Gemeinde nach Doppelaufstieg der beiden Herrenmannschaften

Bild mit Bürgermeister Andreas Goller beim offiziellen Empfang
Bild von der Meisterschaftsfeier am Sportgelände

Die Gemeinde ist stolz auf ihre Fußballer.“ So stand es vor 41 Jahren in großen Lettern in der Tagespresse. Damals waren die Vorbacher Fußballer schon einmal überraschend in die Bezirksliga aufgestiegen. Jetzt ist es wieder soweit. Der FC Vorbach kehrt in die höchste Spielklasse der Oberpfalz zurück. Dem nicht genug: Das Reserve-Team schaffte souverän den Aufstieg in die A-Klasse.

Das nahm Bürgermeister Alexander Goller zum Anlass Vereinsverantwortliche, Betreuer, Trainerteam und Spieler zu einem Empfang im Gemeindezentrum einzuladen.

„Mit dem fantastischen Doppelaufstieg der ersten und zweiten Mannschaft, vor allem mit ihrer überragenden Mentalität und dem tollen Teamgeist, begeistern unsere Fußballer zwischenzeitlich auch überregional die Fußballanhänger“, sagte der Bürgermeister stolz. „Der FC Vorbach ist zwar schon immer, aber die letzten Jahre immer mehr eines der positivsten Aushängeschilder unserer Gemeinde“. Die Gemeinde werde sich im Austausch mit dem FC um eine weitere Optimierung der Jugendarbeit und der Infrastruktur des Sportgeländes kümmern, versprach er weitere Unterstützung.

Nach dem Sektempfang in lockerer Atmosphäre ging es weiter zur offiziellen Meisterfeier des FCV am Sportheim.

Dort durften wir neben Gemeindevertretern besonders Kreisspielleiter Albert Kellner, Aktive, Trainer, Betreuer, Vereinsausschuss, Ehrenmitglieder, den Förderkreis-Vorsitzenden, Schiedsrichter, Platzwarte, Platzkassierer begrüßen. Eingeladen hatten wir auch die aktuellen Nachwuchsbetreuer, weil sie durch ihre Arbeit die Voraussetzung für den späteren Erfolg der Herrenmannschaften legen. An der Stelle gilt auch unser Dank all denjenigen, die das in den Jahrzehnten zuvor schon gemacht haben.

Nach 15 Punkten 2021, 27 Punkten 2022 und jetzt 51 Punkten in 20 Spielen bei nur einer Niederlage, drei Remis und vier Punkten Vorsprung hat die zweite Mannschaft um die „Spielerbetreuer“ Fabian Wiesnet, Julian Rauh und Jonas Regner mit einem Torverhältnis von 71:12 souverän den Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Die erste Mannschaft stand mit sechs Punkten Vorsprung schon vor Saisonende als Meister fest. Sie hatte die wenigsten Gegentore der Liga – zwölf Mal zu Null – und war erfolgreichste Heimmannschaft. Gigantisch und auch sehr hilfreich war sicherlich, dass nach Vorbach mit Abstand die meisten Zuschauer kamen. Mit 2800 lag der FC in der Ligatabelle vor Kirchenthumbach mit 2000. Auch auswärts waren immer viele Fans dabei.

Im Rückblick auf sein bisher zweijähriges Wirken kann man unseren Herrentrainer Michael Kaufmann als Glücksgriff bezeichnen. Dazu mit Daniel Beer ein Co- und Torwarttrainer, der die Torhüter besser gemacht hat. Ein Spartenleiter und die Betreuer, die sich um das Drumherum gekümmert haben. Und ein überragender Zusammenhalt, den man in Vorbach so wohl schon lange nicht mehr erlebt hat. Deshalb sagen wir: „Herzlichen Glückwunsch an Spartenleiter, Trainer, Betreuer und vor allem an alle Spieler beider Mannschaften und herzlichen Dank an unsere treuen Anhänger.“

Kreisspielleiter Kellner bedankte sich für die Einladung des FCV und überbrachte Glückwünsche des Kreises. Den beiden Spielführern Nico Biersack (erste Mannschaft) und Julian Rauh (zweite Mannschaft) überreichte er je einen Spielball und eine Urkunde.

Förderkreis-Vorsitzender Wolfgang Busch hatte neben Glückwünschen einen Scheck von der Sparkasse im Gepäck. Spartenleiter Gerhard Wilterius bedankte sich besonders bei den Spielern und verteilte kleine Aufmerksamkeiten an das Trainer- und Betreuer-Team, ebenso wie die Spieler an ihre Coaches. Christoph Fischer, Lukas Wiesnet und Patrick Künneth wurden schließlich vom Trainer für besonderen Trainingseifer ausgezeichnet.